Werte

Werte

Zum Ende des 29. Kapitels habe ich das Thema Werte angeschnitten. Zur Erinnerung: Werte sind nicht einfach nur einzelne Wörter. Sie sind ein energiegeladenes Bündel und machen dich zu dem, was du bist und wie du lebst. Es freut mich, dass du meiner Einladung gefolgt bist und dich mit deinen eigenen Werten intensiver auseinandersetzen möchtest.

Zuerst solltest du dir überlegen, welche positiven Werte dir wichtig sind und dich ausmachen. Es gibt natürlich auch negative Werte, doch damit kannst du dich im zweiten Schritt auseinandersetzen.

Nimm ein leeres Blatt Papier und schreibe deine positiven Werte auf. Zur Inspiration habe ich eine exemplarische Werteübersicht für dich vorbereitet. Drucke die Aufstellung aus und kreise jeden Wert ein, der für dich steht, und streiche jene Werte, die für dich nicht in Frage kommen. Schreibe zur besseren Übersicht deine Werte untereinander auf eine neue leere Seite.

Im nächsten Schritt ist es nötig, die Aufstellung auf deine Top-10-Werte zu reduzieren. Vergleiche jeden einzelnen Wert miteinander und frage dich, welcher Wert dir wichtiger ist. Der Wichtigere von beiden bekommt einen Strich. So gehst du die Liste von oben nach unten durch und bekommst eine auswertbare Übersicht. Schreibe jetzt deine Top-10-Werte untereinander auf ein leeres Blatt Papier.

Im dritten Schritt wird diese Liste auf deine Top-3-Werte reduziert. Bevor du diesmal mit dem Wertevergleich beginnst, recherchiere im Internet z. B nach „Wert+Gesundheit“ und lese nach, was sich denn genau hinter dieser Begrifflichkeit verbirgt und ob es mit deiner Definition übereinstimmt. Anschließend vergleichst du wieder die einzelnen Werte und führst deine Strichliste, um deine Top-3-Werte zu ermitteln und schreibe diese untereinander auf die Querseite eines leeren Blatt Papier und erstelle dabei eine Tabelle mit folgenden Spalten:

Werte, Wertdefinition, Warum,  Momente/Verhalten/Gefühl, Reaktion bei Nichterfüllung

 

Zur Erläuterung:
Werte: Das sind deine ermittelten Top 3 Werte
Definition: Wie definierst du diesen Wert im Detail?
Warum: Warum ist dir dieser Wert wichtig?
Momente / Verhalten / Gefühl: Wann oder bei welchen Gelegenheiten spürst du diesen Wert?
Reaktion bei Nichterfüllung: Wie geht es dir, wenn du deinen Wert nicht erreichen bzw. temporär nicht leben kannst?

Nimm dir für diese Aufstellung viel Zeit, formuliere die einzelnen Punkte exakt aus und schreibe das auf, was dir in den Sinn kommt.

Nach Fertigstellung schaue dir deine Ausarbeitung genau an und achte darauf, was die einzelnen Punkte mit dir machen! Achte auf deine Formulierungen! Lege das Blatt auf die Seite und schaue die kommenden Tage immer wieder darauf und frage dich: Bin das wirklich ich? Passen meine Werte? Lebe ich meine Werte? Was kann ich tun, damit ich meine Werte besser leben kann?
Sofern du Ergänzungen vorgenommen hast, schreibe die Aufstellung ins Reine und schau sie dir einmal in der Woche an.

 

Anmerkungen:
– Die Aufstellung deiner Werte schafft Klarheit in deinem Leben!
– Deine Werte helfen und beeinflussen deine Entscheidungen!
– Sei dir bewusst: Sofern ein Wert mit deinem Leben, der Arbeit oder Freunden / Partnerschaft kollidiert, stehen Veränderungen an!
– Auch die Beschäftigung mit deinen negativen Werten ist sinnvoll und zeigt dir, was du genau nicht willst.
– Beschäftige dich regelmäßig mit deinen Werten, denn im Laufe des Lebens kommt es immer wieder zu Verschiebungen.
– Stärke deine positiven Werte und schwäche bzw. relativiere deine negativen Werte.
– Die Beschäftigung mit deinen Top-3-Werten zeigt deinen Kern. Die Erweiterung auf die Top-5-Werte ist eine weiter Möglichkeit und geht noch tiefer!

 

Ich wünsche dir bei deiner WERTanlage viel Spaß und ein WERTvolles und WERTerfülltes Leben.