Über mich

Torsten Wiermann

Am 26. Oktober 1975 wurde ich in Bayern, genauer gesagt in Nürnberg, im schönen Mittelfranken geboren und habe nach meinem Schulabschluss eine Lehre zum Bankkaufmann/IHK abgeschlossen. Mit den Zusatzausbildungen zum Bankfachwirt/IHK und Bankbetriebswirt/Bankakademie konnte ich mir ein breites betriebswirtschaftliches Wissen aneignen. Die weite Welt der Aktien, Fonds, Geldvermögen und Immobilien ist mir daher gut bekannt. Ich kann durchaus von mir sagen, dass ich mich in „echten“ Wertanlagen gut auskenne. Dachte ich – und wurde eines Besseren belehrt!

Durch eine plötzliche Krankheitsphase Ende des Jahres 2015 wurde ich aus meinem normalen Leben gerissen. Anfangs mit einer gelähmten Hand konfrontiert, kämpfte ich im nächsten Moment gegen den Krebs. Eine wahrlich schwere Zeit für meine Familie und mich. In dieser Zeit wurde mir vor allem eines klar: Die Anlage und Entwicklung meiner Werte sind wichtig. Damit waren aber nicht die vorher genannten Aktien, Fonds, Geldvermögen oder Immobilien gemeint, sondern Werte, die ganz tief in einem selbst stecken und einen Menschen zu dem machen, was er ist.

Im Zuge etlicher Persönlichkeitsentwicklungsseminare und bei meiner Coachingausbildung wurde mir die Wichtigkeit der eigenen Werte vor Augen geführt. Ich erkannte, dass das Thema Werte ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist – vor allem in der Krankheitsphase.

Mit dieser Erkenntnis, dem positiv angenommenen Kampf gegen die Krankheit und schließlich nach der Rückkehr in den Beruf, habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt: mein Buch „Zu früh, um aufzugeben!“. Mit diesem Buch möchte ich möglichst viele Menschen erreichen und meine Erfahrungen an andere Erkrankte und Interessierte weitergeben, um diese zu unterstützen.

Aus dieser Passion heraus, bin ich heute als Coach tätig und beschäftige mich intensiv mit den Bereichen Werte, Gesundheit und Krankheitsbewältigung.